Aktuelles  :  Berichte  :  Neues von unseren Spendenprojekten – Gruppenstunde mit Help for MiRo e.V.
Freitag, 22. Februar 2019

Neues von unseren Spendenprojekten – Gruppenstunde mit Help for MiRo e.V.

Mittwoch, 12. April 2017 - 11:38 Uhr

Im März besuchte Nadine Weigel (Gründerin des Projekts) unsere Gruppenstunden um das Projekt Help for MiRo e.V. persönlich vorzustellen und sich von Herzen für die gesammelten Spenden zu bedanken. Zur Erinnerung, seit letztem Jahr unterstützen wir dieses Hilfsprojekt in Afrika sowie Waisenhäuser in Nepal.

In zwei nach Altersstufen getrennten Vorträgen  hatte sie die volle Aufmerksamkeit von ca. 60 Kindern und Jugendlichen unserer Gruppen, die sich mit Bildern und Videos über die Lebensumstände in Kenia sowie die Entstehung und Entwicklung des Waisenhauses in einem Vorort von Mombasa informieren konnten. Neben den harten Realitäten bekamen die Kinder einen sehr persönlichen Eindruck vom Leben der Kinder in Kenia. Von der Enge der Schlafräume, über den Schulalltag bis hin zur Lebensfreude der Kinder und ihrem Hund Simba vermittelte Nadine ihre Erfahrungen und beantwortete die zahlreichen Fragen ihres Publikums.

Durch die Bildershow mit zahlreichen Informationen wurde der Verwendungszweck der Spenden transparent gemacht. Das langfristige Ziel ist es, durch Spenden die monatlichen Kosten zu senken, indem ein Farmhaus auf eigenem Grund und Boden erworben wird, um durch Viehhaltung und Ackerbau  auf eigenen Beinen stehen zu können – Ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Während des Vortrags der jeweils anderen Gruppe spielten die  Kinder Spiele aus Afrika. Beim anschließenden Clubabend nutzte Nadine die Möglichkeit in einem intensiven Austausch uns Pfadfinder kennen zu lernen.

Da ihr Wissen über Pfadfinder ähnlich rudimentär ausgeprägt war wie unseres über Kinder in Kenia bot sich für alle Seiten die Chance Neues zu lernen.
Wir danken Nadine herzlich für die Eindrücke sowie den tollen Abend und hoffen dem Projekt noch lange verbunden zu bleiben.

MiRo.png


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht