BLEIB INFORMIERT MIT UNSEREM NEWSLETTER

GEMEINSCHAFT

Pfadfinden bedeutet Vielfalt und Gemeinschaft. Von Knotenkunde über Theaterspielen bis hin zu Slacklinen oder sozialen Projekten für Menschen in Not oder den Einsatz für die Umwelt - es gibt immer etwas zu tun und vor allem das, was du dir vornimmst! Gemeinsam mit anderen in deiner Gruppe kannst du vieles auf die Beine stellen und Neues ausprobieren. Deine Gruppe ist dein Raum zur Entfaltung, dein Rückhalt und deine persönliche Chill-Out-Area.

NATUR ERLEBEN

Pfadfinden bedeutet, die Natur hautnah zu erleben. Im Zelt und rund um das Lagerfeuer bist du draußen in der Natur unterwegs, erlebst die Schönheit der Welt und schaffst einzigartige Erlebnisse zusammen mit deinen Freund*innen. Du entdeckst neue Orte und knüpfst wertvolle Kontakte zu neuen Menschen. Die Natur bietet unendlich viele Erlebnisse - sei dabei und geh deinen eigenen Weg.

ENGAGEMENT

Pfadfinden heißt nicht nur, den Weg ohne Navi finden, selber einen Ofen bauen und alles über Kräuter und Beeren wissen, sondern sich dafür einzusetzen, was uns wichtig ist: Frieden und Solidarität auf der Welt, Klimagerechtigkeit, Umweltschutz und Nächstenliebe gehören zu den Themen für die wir uns einsetzen.

SPIRITUALITÄT

Als katholischer Verband leiten wir unsere Grundsätze auch aus der christlichen Botschaft ab. In die Kirche bringen wir uns aktiv ein und leben unseren Glauben im Pfadfinden. Mitglied in der DPSG kann aber jede*r unabhängig von der Konfession werden.

WERDE PFADFINDER*IN!